Umweltinformationen

 

Wir, die Schreinerei Knöpfle sind ein kleines Unternehmen im westlichen Landkreis Augsburg mit insgesamt 4 Beschäftigten und dem Inhaber Peter Knöpfle. Die Wurzeln unseres Betriebes gehen drei Generationen zurück.

In unserer Schreinerei in Buch fertigen wir individuelle Möbel, Zimmertüren, Haustüren und Treppen. Wir sind Fachhandelspartner der Firma Gaulhofer Fenster und Türen seit 1996 und vertreiben das gesunde Schlafsystem WellnessBett seit 2009. Unsere Massivholzmöbel sind aus natürlichen Rohstoffen gefertigt. Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist für uns täglich wichtig. Unseren Kunden bieten wir individuelle Beratung, sauberen Einbau und größtmöglichsten Service bei der Wartung Ihrer Produkte. Beim Kauf von Rohstoffen aber auch von fertigen und halbfertigen Produkten achten wir auf Zulieferer aus dem regionalen Umkreis mit möglichst kurzen Anfahrtswegen. So beziehen wir einen Teil unseres Massivholzes aus heimischen Wäldern.

Unsere Möbel produzieren wir nach wie vor sehr ressourcenschonend und haben aus diesem Grund schon bei der Erweiterung unserer Werkstatt im Jahre 1996 auf moderne, energiesparende Anlagen und Fertigungstechniken umgestellt. So hat z.B. die neue Heizungsanlage unseren Bedarf an Brennmaterial drastisch reduziert. Mit dem Restholz aus unseren laufenden Aufträgen heizen wir unser gesamtes Gebäude und benötigen nur eine geringe Menge an zugekauften Hackschnitzeln. Mit der neu errichteten Lackieranlage erfüllen wir die Vorschriften des BImschG (Bundesimmissionsschutz Gesetz) sogar über die Vorgaben hinaus und lagern unsere umweltrelevanten Stoffe in einem speziell dafür vorgesehenen und genehmigten Gefahrstofflager.

Um immer besser zu werden, haben wir uns im Frühjahr 2007 entschieden, ein staatlich anerkanntes Managementsystem nach den Richtlinien des Qualtiätsverbundes umweltbewusster Betriebe (QuB) in unserem Hause einzuführen. Das System gibt uns Anreize, den gesundheitlichen Schutz unserer Mitarbeiter stetig voranzutreiben und unsere Produktion noch effektiver und umweltfreundlicher zu betreiben. Gleichzeitig sind wir auch Teilnehmer am Umweltpakt Bayern und haben uns verpflichtet, den betrieblichen Umweltschutz über die gesetzlichen Vorgaben hinaus einzuhalten und stetig zu verbessern. Dabei ist selbstverständlich, dass wir alle gesetzlich rechtlichen sowie umweltrechtlichen Gesetze und Normen einhalten und auch regelmäßig über unsere Aktivitäten und Umweltauswirkungen berichten.

Die unabhängige Organisation LGA-Intercert GmbH hat uns im Dezember 2007 erstmals in Bezug auf das Managementsystem geprüft. Ab diesem Jahr wurde jährlich ein Umweltziel erarbeitet und realisiert.



 

An dieser Stelle informieren wir über unsere Umweltleistung:

 

2011      3,09kg CO² Emission/produktiver Arbeitsstunde

2012      0,75kg CO² Emission/produktiver Arbeitsstunde (Installation der PV-Anlage)

2013      CO² neutraler Betrieb in der Schreinerei durch die PV-Anlage

2014/15 CO² neutraler Betrieb in der Schreinerei durhc die PV-Anlage







UMWELTPROGRAMM